Aktuelle Termine

 

Theaterstammtisch 2019

An jedem 2.Dienstag im Monat ab 19:30 Uhr beim Linden-Wirt Aufhausen

Nächster Stammtisch am Dienstag, den 13.08.2019

Der Stammtisch am 3.9. findet auf dem Volksfest Erding statt. Reservierung im Stiftungszelt Ostseite ab 17:00 Uhr

Weitere Termine sind    8.10. / 12.11. / 10.12.

 

Impro-Theater macht Pause

Am Samstag den 6.7.2019 war unser bisher letztes Improtheater, wie immer mit einigen Interessenten. Nach der Sommerpause geht es im August oder September wieder weiter. Neue Termine an dieser Stelle.

 

Ausflug 2019

Wir planen eine 2-Tages-Tour am Wochenende 19./20.10 2019 nach Stumm im Zillertal

Folgendes Programm ist vorgesehen:

- Busfahrt mit Scharf-Reisen

- Mittagessen am Achensee und Fahrt mit dem Dampfzug nach Jenbach

- Besuch eines Goldbergwerkes und einer Käserei

- Theatermenü mit Theateraufführung, Übernachtung und Frühstück im Hotel Tipotsch

- Kletterpark oder Kirtafest in Oberaudorf

Die Übernachtung kostet pro Person €61 und ist bei Anmeldung zu bezahlen (Kinderermäßigung!)

Der Verein übernimmt die Buskosten und weitere Ausgaben nach Ansage.

Anmeldung ab 14.5. beim Stammtisch oder bei Carmen Henning zu den Proben.

 

Schwedenspiele 2020 nicht durchführbar

Die, zur 100-Jahrfeier des Vereins, geplanten Schwedenspiele können wegen der Baumaßnahmen in der Landshuterstraße nicht in 2020 stattfinden.

Planungen für einen späteren Termin gibt es noch nicht.

 

Fortbildung 2019 

Der Bayerische Amateurtheater-Verband bietet Fortbildungsmöglichkeiten für Mitglieder der Amateurbühnen.

https://www.amateurtheater-bayern.de/images/fortbildung/2019/Fortbildungsprogramm_2019.pdf zeigt alle Angebote.

Auch Fortbildungsangebote anderer Organisationen können in Betracht gezogen werden.

Anmeldungen bitte immer über den Vorstand, da die Maßnahmen vom Verein bezuschußt bzw. ganz bezahlt werden können. 

Erledigte Termine

 

 Impro-Theater

Skriptlos – Die Improgruppe für alle, die Interesse an Theater haben

„All the world’s a stage, and all the men and women merely players”, so sagt es Jaques in "As You Like It" von William Shakespeare.

("Die ganze Welt ist eine Bühne und die Männer und Frauen sind nur die Spieler" sagt Jaques in Shakespears Theaterstück "Wie es euch gefällt")

Ganz nach diesem Motto wollen wir allen Interessenten zeigen, dass wirklich jeder schauspielern kann und die Welt eine einzige Bühne ist.

Und dazu braucht man nicht einmal einen vorgefertigten Text. Improvisationstheater heißt das Konzept, das zur Zeit immer mehr Aufmerksamkeit gewinnt.

Und wir, die Jugendbeauftragten der Volksspielgruppe Altenerding, wollen es mal ausprobieren – zusammen mit euch!

Ob Mitglied des Theatervereins, oder (noch) nicht, schaut bei uns vorbei, jeden ersten Samstag im Monat, um 17 Uhr (nächster Termin nach der Sommerpause).Treffpunkt auf der Probenbühne.

Wir werden eine kurze Einführung ist das Konzept des Improvisationstheaters geben und dann geht es los, wir spielen zusammen.

Motiviert eure Freunde, Verwandten, Nachbarn und gern auch euren Postboten. Egal ob jung oder alt – jeder, der das Schauspielern gern mal ausprobieren möchte, ist willkommen.

Bitte meldet euch bei Markus (0152 25759109) oder Kora-Lee (0157 74251571) an, damit wir wissen wie viele kommen.

 

Maibaum-Aufstellung im Bauernhausmuseum

12 Mitglieder der Volksspielgruppe Altenerding e.V. haben sich am 1.Mai als Helfer bei der Maibaum-Aufstellung im Bauernhausmuseum zur Verfügung gestellt.

Bei gutem Wetter wurde der 23m Baum nur mit Muskelkraft unter Mitwirkung des Landrates Herrn Bayersdorfer aufgestellt. Vorher und nachher gab es Essen und Getränke der Bauernmarkt-Händler.

 

Buchlesung

Am 9.4.fand während des Stammtisches eine Buchlesung von Hermann Kraus über die Volksspielgruppe in seinem Buch statt.

Die Anwesenden waren von den interessant vorgetragenen Erinnerungen fasziniert. Es wurden viele Stücke der Volksspielgruppe von Magdalena (1980) über Holledauer Schimmel (1988), Sebastian Pointner (1989) bis zu den Schwedenspielen, von Titanic (1998), Hexenjäger(2001) und Letzter Wille (2004)bis Halbseidene Jahre (2005) angesprochen. Viele erinnerten sich an kleine Anekdoten rund um diese Produktionen, die für reichlich Gesprächsstoff sorgten. Für Interessierte war auch ein Exemplar des Buches mit Widmung zu erstehen.

Wir bedanken uns bei Hermann Kraus für diesen gelungenen Beitrag zum Vereinsleben.

 20190409 215950 11 20190409 215523 10

 

Erste Improtheaterprobe

Am Samstag, den 06.04.2019, fand die erste öffentliche Improtheaterprobe der Volksspielgruppe Altenerding, Skriptlos statt. Eine bunt gemischte Gruppe aller Altersklassen kam zusammen und tauchte ein in die Welt des Improvisierens.

In der 1,5 stündigen Probe wurde zunächst in einem Assoziationskreis geübt, einfach zu sagen was einem gerade einfällt bis dann ein- bis zweiminütige kleine Szenen gespielt wurden.

Die nächste Probe findet am Samstag, den 04.05.2019, um 17:00 auf der Probebühne der Volksspielgruppe Altenerding statt. Jeder ist herzlich willkommen. 

 

Bilder der Weihnachtsfeier

Die Bilder der Weihnachtsfeier 2018 sind zu finden unter http://wolke.volksspielgruppe.de/public.php?service=files&t=4601085207316341561b6f77d055240c

Vielen Dank an Gerd König für die zur Verfügung gestellten Bilder.

 

Lebende Krippe 2018

Am 23.12.2018 fand die lebende Krippe wieder in Erding bei der kirche St.Johann statt. Leider hat es diesmal stark geregnet, was aber der Zuschauerzahl nicht schadete.

 

Generalversammlung

Am 19.10.2018 fand eine Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes beim Lindenwirt statt.

Wegen der Datenschutzverordnung war auch eine Satzungsänderung notwendig.

Die neue Vorstandschaft ist unter Verein/Vorstandschaft einsehbar

Foto: Copyright Burkhard Köppen

 

Ausflug 2018

Am 23.6.2018 fuhren wir nach Murnau!

- Mittagessen " im Bräustüberl Karg

- Besichtigung Walchenseekraftwerk oder Gläserne Schokoladenmanufaktur Krönner

- Abendessen im Restaurant Berggeist in Penzberg (kroatische Spezialitäten)

- Abends Preisverleihung "Larifari" in der Stadthalle Penzberg